• NNIT Kopenhagen
Profil

 

Fiducia&Gad Karlsruhe

Umgebung: zOS, CICS, DB2, COBOL, PL/1, Windows 7, zLinux

Projektleiter Heino Schink

12.2016 bis dato

Projektbeschreibung :

Migrateur im Projekt Serienmigration der Banken in das Agree21

 

TSO, ISPF, JES2, SDSF, LDMS, TWS, NFS,REXX

Erstellen, Prüfen und Administrieren von Batch-Abläufen zur Übernahme einzelner Banken aus dem Bankensystem Bank21 in das Bankensystem Agree 21. (Etwa 1100 Jobs in 160 Applikationen).

Fehleranalyse und Weitergabe der Informationen in die AE bzw. den Leitstand.

 

BM-I Wien

Umgebung: zOS, CICS, DB2, COBOL, PL/1, Windows 7, zLinux

Projektleiter Erwin Ziniel

8.2012 bis 11.2016

Projektbeschreibung :

Systemadministration zOS für zOS Basissysteme:

 

zOS Betriebssystem, SMP/E, RACF, SYSPLEX, TSO, ISPF, WLM, LDAP

JES2, SDSF, RRS, RMF, TSM, TWS, NFS, SMS, ZFS, Omegamon, ICSF,

Netview, Netview-Acces, VTAM, SNA, TCP/IP, REXX

 

Für diese Produkte habe ich Services eingespielt, PTF installiert und Wartungsarbeiten durchgeführt (SMP/E) und diese an den Kundenwunsch angepasst. Die Verwaltung der RACF-Rechte und Erstellung von RACF-Konzepten inklusive des Auditings, sowie die Verwaltung des Plattenplatzes (SMS) war für mich Tagesaufgabe. Ich richtete die VIPAs und die USS-Zugriffe in der USS und im TCP/IP ein. Ich habe die TKE installiert und CSF eingerichtet und verwalte dies nun. Ich habe Omegamon installiert und betreue dies nun.

Ich administriere die WLM Gruppen und steuere so die Lastverteilung im Sysplex. (Sysplex-Distributor). Ich richtete TWS Jobs, auch auf verteilten Plattformen, ein. Das Tagesgeschäft lag hier bei der AV. Die Fehleranalyse und Performancebetrachtung der Anwendungen (ZMR, ZWR, ZPS, EKA,..) gehörte zu meinen Aufgaben.

 

NNIT Kopenhagen

Umgebung: DB2, Oracle, PL/SQL, Unix, Windows NT

Projektleiter Rassmus Franck

10.2011 bis 11.2011

Projektbeschreibung :

Performance-Analyse der bestehenden Batchabläufe insbesondere der Antwortzeiten in Control-M. Hierbei wurde eine detaillierte Analyse der derzeitigen Abläufe erstellt und ein Maßnahmenkatalog abgeleitet, der die Performance erhöhen soll.

Hierbei wurde  insbesondere auf das Aufrufverhalten der rufenden Scripts geachtet.

 

ISBAN Mönchengladbach

Umgebung: zOS, CICS, DB2, COBOL, PL/1, Unix, Windows NT, BS2000

Projektleiter Peter Rump

3.2011 bis 8.2011

Projektbeschreibung :

Die gestellte Aufgabe umfasste die Analyse des bestehenden Bankensystems der SEB (BS2000) im Bereich BDP (Kundenverwaltung), General Tables und Produkt Katalog, die Feststellung von Schwachstellen, die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen, den Integrations- und Abnahmetest der vom Labor erstellten Software sowie die Überführung in Produktion (Partenon). Die Qualtitätssicherung der Programme hinsichtlich Lesbarkeit und Performance waren Bestandteil meiner Aufgabe, insbesondere in der Batch-Verarbeitung mussten die Programme und JCL-Abläufe performant sein.

 

GAD eG Münster

Umgebung: zOS, CICS, DB2, COBOL, PL/1, Unix, Windows NT, BS2000

Projektleiter Otto Nienau

11.2009 bis 03.2011

Projektbeschreibung :

Programmierung (COBOL), Konzeption, Test von Software im Bankensystem Bank21 im Bereich Kundenstammdaten. Hierbei habe ich mich tief in die bankfachlichen Anforderungen im Bereich Kunden eingearbeitet. Die Kundenserviceschicht modelliert und programmiert, sowie die Anforderungen der APO-Bank mit dem Realisationsteam koordiniert. Hierbei waren auch Java-Schnittstellen zu bedienen. Die Programme und JCL-Abläufe wurden nach Tuningkriterien erstellt. (z.B. Vermeidung von Tablespacescans, unnötigen Abfragen und Maßnahmen zur Verringerung der Verwendung physischen Speichers, etc.)

 

ISBAN Mönchengladbach

Umgebung: zOS, CICS, DB2, COBOL, PL/1, Unix, Windows NT, BS2000

Projektleiter Wolfgang Konrad

8.2008 bis 10.2009

Projektbeschreibung :

Die gestellte Aufgabe umfasste die Analyse des bestehenden Bankensystems der SEB (BS2000) im Bereich Settlement (Abrechnungs- und Zahlungssysteme), die Feststellung von Schwachstellen, die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen, den Integrations- und Abnahmetest der vom Labor erstellten Software sowie die Überführung in Produktion (Partenon).

Die Qualtitätssicherung der Programme hinsichtlich Lesbarkeit und Performance waren Bestandteil meiner Aufgabe.

 

AXA-Winterthur

Umgebung: zOS, CICS, DB2, COBOL, PL/1, Unix, Windows NT

Projektleiter Samuel Hofmann

4.2008 bis 8.2008

Projektbeschreibung :

·         Rebranding Factury – Die AXA-Winterthur hat ihren Namen geändert und somit ein neues Corporate Design erhalten, dieses gilt es in der Factory in allen Dokumenten umzusetzen. Ich habe in einem 2-Mann Team an der Umsetzung (PL/1-Programmierung) gearbeitet. Dies beinhaltete die Performance Verbesserung der entstehenden Programme. (Lost Code, caused loop reducing, query performance DB2, dump exits, storage tuning etc.)

  Concordia Versicherung

Umgebung: zOS, CICS, DB2, COBOL, PL/1, Unix, Windows NT, SDF2, VAGen

Projektleiter Jürgen Harting

8.2007 bis 3.2008

Projektbeschreibung :

·         Entwicklung von Regression-Test-Tools mittels REXX/,PLI. Die Tools sind in der Lage Regressionstest mehrere Testläufe automatisch miteinander zu vergleichen.

·         Entwicklung eines Scheduler für die Testumgebungen. (REXX, PL/I)

·         Performance Analyse der entstehenden Programme. (Lost Code, caused loop reducing, query performance DB2, dump exits, storage tuning etc.)

·         Umstellung der Versicherung auf FS/CD

·         Erstellung und Pflege von Versicherungsapplikationen mit VAGen

 

Volkswagen AG

Umgebung: zOS, CICS, DB2, COBOL, PL/1, Unix, Windows NT, SDF2

Projektleiter Hans-Jörg Böbe

2.2007 bis 6.2007

Projektbeschreibung :

Storage-Management unter z/OS inklusive der physischen Plattenverwaltung BS6000 und Bandverwaltung ES8000.

·         Verwaltung der Maschinen

·         Trennen und Einrichten von Spiegelungen

·         Verwaltung des HSM

·         Konfiguration des SMS

·         Einrichten der Storage-Gruppen etc.

·         Performanceanalyse (VSAM, DB2, IMS, Batch, Hardware der Platten)

·         Auswertung der HSM-Aktivitäten mit dem HSM Reporter.

·         Einrichtung des CA Brightstore Vantage.

·         Anlegen und Bearbeiten von Incidents im PSC.

·         Storage Tuning und Balancing

 

Volkswagen-Bank (Versicherungssparte)

Projektleiter Peter Just*

11.2005 bis 10.2006

Umgebung: zOS, CICS, DB2, COBOL, PL/1, Unix, Windows NT, SDF2

Projektbeschreibung :

Optimierung von Prozessen und Abläufen zur Entwicklung von Software auf dem Host für das Teilgebiet Versicherungen. Erstellung von Arbeitsmitteln, wie einem Scheduler mit EVENT-Steuerung, in REXX, COBOL und Assembler. Das Gesamtprojekt wurde durch die Umstellung auf SAP FS/CD getrieben.

Meine Aufgaben in der Projektleitung waren:

 

  • Anforderungsanalyse
  • Anforderungsmanagement
  • Prozessanalyse
  • Performanceanalyse (VSAM, CICS, DB2, IMS, Batch, Schnittstellen zu SAP)
  • Architekturkonzept
  • Schulungskonzept
  • DV-Konzeption
  • Toolauswahl
  • Fortschrittskontrolle
  • Berichtswesen an den Abteilungsleiter.
  • Ressourcenkontrolle und Überwachung der Performance
  • Mitarbeiterführung

 

Bayer Business Solution GmbH

Umgebung: zOS, CICS, DB2, COBOL, PL/1, Unix, Windows NT

Ansprechpartner Dr. Manfred Weinlich

3.2005 bis 8.2005

Projektbeschreibung :

Durch die Abspaltung der AGFA Gevert AG aus dem Bayer – Konzern musste das Konfigurationsmanagement und die SEU ebenso getrennt werden. Die Planung, Durchführung und die Koordination des Teilprozesses für das KM war meine Aufgabe. Als verantwortlicher Projektleiter für das Teilprojekt KM, berichtete ich dem Gesamtprojektleiter AGFA. Das Rechtekonzept im RACF habe ich auf die neuen Gegebenheiten angepasst

 

Bayer Business Solution GmbH

Umgebung: zOS, CICS, DB2, COBOL, PL/1, Unix, Windows NT

Ansprechpartner Dr. Manfred Weinlich

8.2004 bis 2.2005

Projektbeschreibung :

Planung und Einführung neuer Releases der Konfigurationsmanagementsoftware. Für dieses Projekt entwickelte ich die Einführungs- und Teststrategie, führte die Umstellung durch und machte den Rollout auf 5 weitere Mainframes.

 TxB LB Transaktionsbankservice GmbH

Umgebung: OS390, ADABAS, Natural, CICS, DB2, COBOL, PL/1, Unix, Windows NT, SDF2

Ansprechpartner Peter Platzer

6.2003 bis 12.2004

Projektbeschreibung :

Die TxB Bank wurde 2002 neu gegründet. In 2003 sollte auch das Konfigurationsmanagement von den Muttergesellschaften abgetrennt werden. Ich bereitete dieses Projekt vor und leitete es anschließend.

 

  • SLA mit den Fachabteilungen aushandeln.
  • Einführung eines Release-Management.
  • Anforderungsmanagement
  • Erstellung des RM in REXX, COBOL und Assembler
  • Rechtekonzept im RACF
  • Erfolgskontrolle
  • Bericht an die Bereichsleitung

 

Gehrke und Partner GmbH

Umgebung: Unix, Windows NT

Ansprechpartner

1.2003 bis5.2004

Projektbeschreibung :

Im Rahmen einer Neuorientierung der Unternehmensberatung wurde der Mitarbeiterstamm und deren Aufgabenverteilung durch mich neu bewertet. Weiterhin coachte ich bei der Angebotserstellung im öffentlichen Dienst, konzipierte und realisierte die maschinelle Unterstützung der Kalkulation der Angebote.

 

HypoVereinsbank (HVBSystems)

Umgebung: OS390, IMS, DB2, COBOL, PL/1, Unix, Windows NT

Ansprechpartner Andreas Grawitter

8.2002 bis 12.2002

Projektbeschreibung :

Durch die Abspaltung eines Unternehmensteiles war es notwendig neue Entwicklungs- Umgebungen zu designen, zu planen und in der AE abzustimmen. Hierbei nahm ich die Moderatorenrolle mit folgenden Aufgaben wahr.

 

  • Berichte an die Bereichsleitung
  • Businessanalyse
  • Prozessanalyse
  • DV-Konzeption

 Bundesamt für Wehrtechnik

Umgebung: OS390, IMS, CICS, DB2, COBOL, PL/1, Fortran, ADA, Unix, Windows NT, SDF2, RACF

Ansprechpartner: k. A. (Geheimhaltung)

1.1998 bis 12.2002

Projektbeschreibung :

Projektziel war es ein geeignetes Konfigurationsmanagementwerkzeug sowohl für den Mainframe als auch für die c/s – Ebene zu finden, zu implementieren und die Migration durchzuführen. Hierbei wurden die Verfahren nach EAI angewendet. Die Verknüpfung der heterogenen Applikationen erfolgte mit dem SOA-Modell.

Außerdem sollte ich die Einführungsphase betreuen und interne Mitarbeiter ausbilden. Besonderheit in diesem Projekt war es, das die Programmverwaltung für den Host folgende Eigenschaften haben sollte: Mandantenfähigkeit, Parallelentwicklung unter zwei Mandanten zulassen und sichern.

 Meine Funktion in diesem Projekt war Projektmanager mit folgenden Aufgaben:

 

  • Anforderungsanalyse
  • Anforderungsmanagement
  • Prozessanalyse
  • Architekturkonzept
  • Schulungskonzept
  • DV-Konzeption
  • Toolauswahl
  • Fortschrittskontrolle
  • Berichtswesen an den Haushaltsausschuß.
  • Ressourcenkontrolle und Überwachung
  • Mitarbeiterführung
  • Rechtekonzept für RACF

 

Karlsruher Lebensversicherung

Umgebung: OS390, CICS, DB2, COBOL, Windows NT, SDF2

Ansprechpartner Frau Spehr

2.2001 bis 12.2001

Projektbeschreibung :

In diesem Projekt war es die Aufgabe ein Konfigurationsmanagement (KM) mit Release-Management in den Anwendungsentwicklungsprozess zu integrieren. Hierfür wurden mit der Anwendungsentwicklung (AE) die Vorgaben für das neue KM vereinbart und abgestimmt. Anschließend habe ich die Fremdsoftware (ENDEVOR) installiert und eine Oberfläche für das Work-Flow-Management, insbesondere das Release-Management in REXX und COBOL erstellt, weitere Komponenten, wie MLP, Beta92 integriert, und eingeführt. Den Entwicklungsprozess habe ich als Projektleiter in Teilschritten einem Lenkungsausschuß (bestehend aus AE, Fachabteilungen und Systemprogrammierung vorgestellt. Abschließend habe ich die Mitarbeiter geschult und die ersten Schritte begleitet.

 Landesbank Hessen-Thüringen

Ansprechpartner: Hannes Müller

9.1995 bis 12.2002

Umgebung: OS390, ADABAS, Natural, CICS, DB2, COBOL, PL/1, Unix, Windows NT, SDF2

Projektbeschreibung :

Projektziel war es ein geeignetes Konfigurationsmanagementwerkzeug, sowohl für den Mainframe als auch für die c/s – Ebene zu finden, zu implementieren und die Migration durchzuführen. Hierbei wurden die Verfahren nach EAI angewendet. Die Verknüpfung der heterogenen Applikationen erfolgte mit dem SOA-Modell.

Außerdem sollte ich die Einführungsphase betreuen und interne Mitarbeiter ausbilden. Besonderheit in diesem Projekt war es, das die Programmverwaltung für den Host folgende Eigenschaften haben sollte: Mandantenfähigkeit, Parallelentwicklung unter zwei Mandanten zulassen und sichern.

 

Meine Funktion in diesem Projekt war Projektmanager mit folgenden Aufgaben:

 

  • Anforderungsanalyse
  • Anforderungsmanagement
  • Prozessanalyse
  • Architekturkonzept
  • Schulungskonzept
  • DV-Konzeption
  • Toolauswahl
  • Fortschrittskontrolle
  • Berichtswesen an den Lenkungsausschuß.
  • Ressourcenkontrolle und Überwachung
  • Mitarbeiterführung

 

*Die genannten Personen haben sich bereiterklärt Ihnen Auskunft über mich zu geben