Informationen über mich

Basierend auf einer präzisen Analyse erstellen wir eine Konzeption zur Lösung der gestellten Aufgaben und setzen sie um.

Hierbei hilft uns sowohl die praktische Erfahrung als auch die Bereitschaft Hilfen Dritter in Anspruch zu nehmen.

Wir verfügen über ein breites „IT Allgemeinwissen“, beginnend bei den Betriebssystemen (OS/390, Z/OS, VM, VSE, UNIX und Windows) bis hin zu den Methoden und Verfahren (CMMI, CMII, VGM, PM, RM etc,).

Außerdem beherrschen wir verschiedenste Programmiersprachen (COBOL, Assembler, PLI, REXX etc.) und Generatoren AFP-Workbench, VAGen und haben ein breites fachliches Wissen in unserer Tätigkeit in der Anwendungsprogrammierung, speziell im Bereich Settlement, Meldewesen, Exkasso, Inkasso, Provisionen, Zahlungsverkehr, Swift, SEPA, GoB, HGB, MaH, Kreditvorsorge und Stammdatenpflege, angeeignet.

 

Mein Werdegang :

 

1985 machte ich eine Umschulung zum EDV-Fachmann Wirtschaft (18 Monate). Hier wurden mir neben den Grundlagen der EDV auch betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten bis hin zur Bilanzerstellung vermittelt. - Diese Ausbildung schloss mit der Note „Gut“ ab.

Meine erste Anstellung hatte ich bei MACRO4, einem englischen Softwarehaus (TUBES, DUMPMASTER, …), als 2nd – Level – Supporter für TUBES. Hierbei erwarb ich mir die Kenntnisse über die Großrechner Netzwerktechnik (VTAM, BTAM, SNA ..) (10.1989 - 06.1991)

Danach betreute ich bei der Wilhelm Karmann GmbH in Osnabrück (07.1991 - 09.1994) (VM/VSE) und der B&S Card Service GmbH in Frankfurt (10.1994 - 3.1995) (OS/390) das Netzwerk.

Im April 1995 machte ich mich als EDV-Berater selbstständig.

 

Besonderheiten :

 

Seit 1998 leite ich die Schulungen der Fa. Computer Associates für Endevor.

Seit 1996 bin ich Mitglied in der DENK (Deutsche Endevor Nutzer Konferenz)

In 2001 Mitarbeit bei der Entwicklung von ChangeMan der Fa. SERENA Software in Hertfordshire – Produktpräsentationen in Wien als technischer Verkaufpromoter.

Seit 2005 Mitglied in der GI Hamburg

2005 Tuning Kurs für z/OS. (VSAM, JES, etc.)